Magnus Piontek

Vita

Der Bass Magnus Piontek wurde 1985 in Bonn geboren und lebt derzeit in Leipzig. Er ist ein gefragter Opern- und Oratoriensänger. Zu seinen Paradestücken gehören die großen Wagnerpartien sowie romantische Oratorien. Magnus Piontek studierte Dirigieren bei Prof. Marcus Creed (Köln), Gesang bei Prof. Rudolf Piernay (Mannheim) und war während dieser Zeit Stipendiat des Richard-Wagner-Verbandes Heidelberg und der Deutsche Bank Stiftung „Akademie Musiktheater heute“. Während seines Studiums debütierte er 2012 am Nationaltheater Mannheim.
Seit der Spielzeit 2016/2017 hat er sich am Theater Chemnitz mit den großen Wagnerpartien Gurnemanz (PARSIFAL), Landgraf (TANNHÄUSER), Veit Pogner (MEISTERSINGER) sowie Fasolt, Hunding und Fafner in DER RING DES NIBELUNGEN etabliert. 2016 gab er sein Debüt an der Semperoper Dresden, wo er seitdem unter anderem als Bartolo (LE NOZZE DI FIGARO), Méru (DIE HUGENOTTEN), Zeremonienmeister (DOKTOR FAUSTUS) und Priester (MOSES UND ARON) zu erleben war. Nach erfolgreichen Debüts als Timur (TURANDOT), Sarastro (ZAUBERFLÖTE) und Rocco (FIDELIO) übernahm er in der Spielzeit 2019/20 weitere Paraderollen, wie die Titelrolle in Boitos MEFISTOFELE und König Heinrich (LOHENGRIN). Die Asien-Tournee der Komischen Oper Berlin im Herbst 2019, bei der er als Sarastro (ZAUBERFLÖTE) auftrat, war ein weiterer Höhepunkt seiner Karriere.
In der Spielzeit 2021/22 gab er von der Presse gelobte Debüts an der Oper Leipzig als Jeronimus (MASKARADE), am Staatstheater Kassel als Doktor (WOZZECK) und an der Oper Bonn als Un Frate (DON CARLO). In der Spielzeit 2022/23 war er als Großinquisitor (DON CARLO) am Theater Osnabrück, als Colline (LA BOHÈME) an der Semperoper Dresden und als König Marke (TRISTAN UND ISOLDE) mit dem Radio-Sinfonieorchester Prag zu hören. 2023/24 folgten wieder Colline (LA BOHÈME) in Dresden, Konzerte mit Verdis REQUIEM sowie König Treff (DIE LIEBE ZU DEN DREI ORANGEN) in Bonn. Neben seiner Operntätigkeit widmet sich Magnus Piontek intensiv dem Oratorienrepertoire unter anderem Verdis REQUIEM, Mendelssohns PAULUS, Bachs H-MOLL-MESSE, Martins IN TERRA PAX und Haydns SCHÖPFUNG.
Gastspiele führten ihn an die Deutsche Oper Berlin, an die Theater in Münster, Braunschweig und Pforzheim sowie zum Mozartfest in Würzburg, zu den Osterfestspielen in Baden-Baden und in die Berliner Philharmonie. Er hat mit namhaften Dirigenten (Alan Gilbert, Dan Ettinger, Gotthold Schwarz, Pietari Inkinen), berühmten Regisseuren (Peter Konwitschny, Achim Freyer, Calixto Bieito, Balázs Kovalik) und prominenten Ensembles (Berliner Philharmoniker, Concerto Köln, musikFabrik, Lautten Compagney Berlin, Akademie für Alte Musik Berlin) zusammengearbeitet. Radio- und CD-Produktionen gehören die Rollen von Hunding (DIE WALKÜRE) an der Seite von Klaus-Florian Vogt und Catherine Foster, Il Commendatore (DON GIOVANNI) mit der Lautten Compagney beim Mozartfest Würzburg, die Ersteinspielung von Hans Sommers RÜBEZAHL in der Titelpartie sowie Zimmermanns DER SCHUHU UND DIE FLIEGENDE PRINZESSIN.