Kammermusik · Alte Musik bei Kerzenschein
Max Volbers
"Dance and Firework"
Werke von "Traditional", Arcangelo Corelli, Georg Friedrich Händel, Giovanni Stefano Carbonelli, Giuseppe Matteo Alberti, Giuseppe Sammartini
Termin
Sonntag 8. Dezember 2024
Hinweise
Künstlergespräch im Anschluss an das Konzert
"Sonntagsmatinee plus" für Senior*innen
"Sonntagsmatinee plus" für Senior*innen
Blockflöte
Max Volbers
Cembalo
Alexander von Heißen
Georg Friedrich Händel
Ouvertüre aus "Feuerwerksmusik", HWV 351
(Allegro, bearbeitet von John Walsh für Flöte)
(Allegro, bearbeitet von John Walsh für Flöte)
Giuseppe Sammartini
Sonate g-Moll für Flöte und Cembalo, op. 13 Nr. 5
(Andante - Presto - Minuetto I, II)
(Andante - Presto - Minuetto I, II)
"Traditional"
"The Lass of Patie's Mill" (Schottisches Volkslied) aus "A Collection af Old Scots Tunes"
(bearbeitet von Francesco Barsanti für Flöte)
(bearbeitet von Francesco Barsanti für Flöte)
"Traditional"
"Cease your funning" (Schottisches Volkslied) aus "Collection of the most favourite Old Songs Tunes in the Beggars opera"
(bearbeitet von Johann Christoph Pepusch für Flöte)
(bearbeitet von Johann Christoph Pepusch für Flöte)
Georg Friedrich Händel
Präludium zu "Vo' far guerra"
Arie Armida aus "Rinaldo", HWV 7 (2. Akt, 10. Szene)
(bearbeitet von William Babell für Cembalo)
Arie Armida aus "Rinaldo", HWV 7 (2. Akt, 10. Szene)
(bearbeitet von William Babell für Cembalo)
Giuseppe Matteo Alberti
Sonate a-Moll für Violine und Cembalo, op. 3 Nr. 4
(bearbeitet für Flöte und Cembalo in g-Moll)
(bearbeitet für Flöte und Cembalo in g-Moll)
Giovanni Stefano Carbonelli
"Aria con Variazioni" aus Sonate da Camera Nr. 6 A-Dur für Violine und Basso continuo
Georg Friedrich Händel
"Pifa" aus dem Oratorium "Der Messias", HWV 56
(bearbeitet für Flöte)
(bearbeitet für Flöte)
Arcangelo Corelli
Sonate d-Moll für Violine und Basso continuo, op. 5 Nr. 12 "La Follia"
(bearbeitet für Flöte und Basso continuo)
(bearbeitet für Flöte und Basso continuo)
Beschreibung
Kann jede oder jeder? Von wegen. So die Blockflöte zu spielen ist höchste Kunst: "Ein Paradebeispiel für Virtuosität und Farbe", "technisches Feuerwerk", "ein Fest für Freunde all dessen, was auf der Blockflöte möglich ist" - man könnte die Reihe der Lobeshymnen mühelos fortsetzen. Geboren in Münster, hat Max Volbers bei Dorothee Oberlinger in Salzburg studiert. Er spielt nicht "die" Blockflöte, sondern gleich eine ganze Reihe von Instrumenten: "Es ist eine ganze Familie", schwärmt Volbers, der als Oberbegriff die Bezeichnung "Flauto Dolce" bevorzugt. Diese Vielfalt ermöglicht ungemein farbige Programme, meist mit eigenen Bearbeitungen. Mit dem Cembalisten Alexander von Heißen, Gewinner des Leipziger Bach-Wettbewerbs, bildet Volbers ein hinreißendes Duo: Barock at its best.
Im Anschluss an das Konzert findet ein Künstlergespräch mit Daniel Finkernagel statt.
"Sonntagsmatinee plus" für Senior*innen:
Anmeldung (unbedingt erforderlich)
bei Konzertgeragogin Anja Renczikowski
T +49 160 94 91 04 10
senioren@tup-online.de oder a.renczikowski@t-online.de
Im Anschluss an das Konzert findet ein Künstlergespräch mit Daniel Finkernagel statt.
"Sonntagsmatinee plus" für Senior*innen:
Anmeldung (unbedingt erforderlich)
bei Konzertgeragogin Anja Renczikowski
T +49 160 94 91 04 10
senioren@tup-online.de oder a.renczikowski@t-online.de
Zum Konzert
Das Konzert wird gefördert von der Bank im Bistum Essen eG und vom Freundeskreis Theater und Philharmonie Essen e.V.