Aalto Musiktheater — Spielzeit 2024/2025

Liebes Publikum,

Oper ist seit über 400 Jahren das Ausloten verschiedener Elemente: Musik und Text, Darstellung und Ausstattung, Geschichten und Emotionen. Ebenso lange ist es eine stetige Veränderung, ein Experimentieren mit Klangbildern und Inhalten, mit Präsentationsformen und Rezeptionshaltungen. Kurz gesagt: Musiktheater ist Wandel.
Ein Opernbesuch lädt ein zum Versinken in Klängen, in altbekannten Stoffen oder auch zum Entdecken von Neuem, noch nicht Gehörtem. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, sowohl die vielgeliebten Klassiker des Repertoires auf die große Bühne zu bringen, als auch einer neuen Ästhetik Raum zu geben. Ein Stadttheater ist ein Experimentierfeld im künstlerisch-ästhetischen Sinne, eine Anlaufstelle für unterschiedlichstes Publikum, und – nicht zu vergessen – ein Ort des Austausches, des Diskurses. Letzteres ist in unserer Zeit besonders wichtig und wir möchten mit unseren Produktionen immer wieder dazu anregen, sich Fragen der Kunst, der Gesellschaft oder des Alltags zu widmen.

Wir beginnen die Saison 2024/2025 mit einer Neuproduktion des meistgespielten Repertoirestücks der Operngeschichte: Wolfgang Amadeus Mozarts „Die Zauberflöte“. Dieses Werk wird vom jüngsten Publikum innig geliebt und von versierten Opernzuschauenden heftig diskutiert. Die aus Salzburg stammende Regisseurin Magdalena Fuchsberger, die vor kurzem ihr Debüt an der Wiener Staatsoper feierte, hat diese unterschiedlichen Publikumsströmungen im Blick, wenn sie eine amüsante „Zauberflöte“ schaffen will, die sich dennoch sehr genau mit den zwischenmenschlichen Abhängigkeiten in diesem Stück beschäftigt. Der Spezialist für Opern des Barocks und der Klassik, Christopher Moulds, wird diese Neuinszenierung musikalisch leiten.

Richard Wagners „Parsifal“ gehört als Bühnenweihfestspiel und letztes musikdramatisches Werk des Komponisten zu denjenigen der Musikgeschichte, die eine besondere Aura begleitet. Ursprünglich nur für das Festspielhaus Bayreuth vorgesehen, ist es ein Höhepunkt der Spielzeit eines jeden Theaters und wird am Aalto-Theater ab März wieder auf der Bühne zu erleben sein (Musikalische Leitung Andrea Sanguineti). Der Bayreuth-versierte Regisseur Roland Schwab wird sich diesem Werk widmen und der ihm inhärenten Zukunftshoffnung nachspüren. Als Titelheld wird der gefeierte amerikanische Tenor Robert Watson, der regelmäßig an den Staatsopern Berlin, Hamburg und München, dem Opernhaus Zürich sowie der Metropolitan Opera New York auftritt, sein Haus- und Rollendebüt feiern.

Die Deutsche Erstaufführung von Missy Mazzolis Oper „The Listeners“ (Musikalische Leitung Andrea Sanguineti) ist uns ein besonderes Anliegen. Die US-amerikanische Komponistin gehört zu den gefeierten Stars der angloamerikanischen Klassik-Szene, sie war 2024 für zwei Grammys nominiert und hat bereits den zweiten Kompositionsauftrag der Metropolitan Opera New York erhalten. Missy Mazzolis musikalischer Stil verknüpft verschiedene Genres miteinander und hat eine humorvolle Note. „The Listeners“ ist eine Oper über das unbedingte Verlangen der Menschen dazuzugehören, der Angst davor, als Außenseiter abseits von zwischenmenschlicher Gemeinschaft zu stehen. Es ist ein zeitaktuelles Stück, das von der Opern- und Schauspielregisseurin Anna-Sophie Mahler umgesetzt wird, die zuletzt u. a. am Thalia Theater Hamburg sowie der Staatsoper Stuttgart arbeitete.

„The Listeners“ ist ein zentraler Bestandteil der zweiten Ausgabe des Komponistinnenfestivals „her:voice“ (20. bis 23. März 2025), das wieder mit einem reichhaltigen künstlerischen und wissenschaftlichen Begleitprogramm die Opernwerke und das sinfonische Programm ergänzt. Als Special Guest wird die Komponistin und Performerin Missy Mazzoli selbst erwartet. Ebenfalls prominent in den Fokus gerückt wird die Künstlerin, Muse, Mäzenin, Liebhaberin, Ehefrau und Mutter Alma Mahler-Werfel. Gemeinsam mit unseren Partner*innen des Museum Folkwang, der Philharmonie Essen, der Folkwang Universität der Künste sowie der Alten Synagoge legen wir von März bis Juni einen Schwerpunkt auf das Leben und (Nach-) Wirken dieser Ausnahmepersönlichkeit.

Die seit 2023/2024 neu eingeführte Reihe der Familienund Schulopern innerhalb des Verbundes der Jungen Opern Rhein-Ruhr wird fortgesetzt mit Jörn Arneckes „Ronja Räubertochter“ nach Astrid Lindgren. „Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!“, ist ein Motto des Buches, ein Leitspruch, den wir unseren jungen Zuschauer*innen in dieser fantasiereichen und fulminanten Oper gerne mitgeben.

Mit unseren Neuproduktionen decken wir nur einen Teil des Musiktheaters ab. Wir ergänzen dieses Programm mit unseren Wiederaufnahmen und Sonderprogrammen, die auf der Bühne und hinter den Kulissen einladen zum Hineinschnuppern in die Theaterwelt. Freuen Sie sich mit uns darauf, wenn sich der Vorhang hebt und wir wieder diese fantastische, widersprüchliche, anregende und vor allem wunderbare Welt der Oper erleben dürfen.
Dr. Merle Fahrholz
Intendantin des Aalto Musiktheater
und der Essener Philharmoniker

Andrea Sanguineti
Generalmusikdirektor der
Essener Philharmoniker