Philharmonie Essen

Wir gratulieren zum OPUS KLASSIK 2024!

Zahlreiche Preisträger*innen noch in dieser Spielzeit in der Philharmonie Essen zu erleben
Wir freuen uns sehr, dass in diesem Jahr wieder zahlreiche Star-Gäste der Philharmonie Essen mit dem renommierten OPUS KLASSIK ausgezeichnet wurden und gratulieren ganz herzlich u. a. Klaus Mäkelä, den Wiener Philharmonikern, den Berliner Barock Solisten und Michael Spyres zum verdienten Erfolg.
Jedes Jahr wird mit dem OPUS KLASSIK der wichtigste deutsche Preis für klassische Musik in Deutschland vergeben. Ausgerichtet wird er vom Verein zur Förderung der Klassischen Musik e. V., die Auswahl der Preisträger*innen in 27 Kategorien übernimmt eine neunköpfige Fachjury aus Vertreter*innen der Musik- und Medienbranche.

Die Konzerte der Preis­träger*innen

Philharmonie Essen
Zur Veranstaltung
Philharmonie Essen
Zur Veranstaltung
Philharmonie Essen
Zur Veranstaltung
Philharmonie Essen
Zur Veranstaltung

Wir gratulieren außerdem ...

... Dorothee Oberlinger und ihrem Ensemble 1700: Keine zwei Wochen ist es her, dass sie mit "Adriano in Siria" von Carl Heinrich Graun ihren neuesten musikalischen Coup in der Philharmonie Essen präsentierten. Ihre Aufnahme von Giuseppe Scarlattis "II portentosi effetti della Madre Naturader" ist nun zur "Operneinspielung des Jahres" gekürt worden.

... Konstantin Krimmel ("Sänger des Jahres"): Er zog im September 2023 das Essener Publikum mit seinem Programm "Zauberoper" in seinen Bann.

... Bruce Liu ("Nachwuchskünstler des Jahres"): Er debütierte im März 2024 in der Philharmonie Essen mit einem denkwürdigen Klavierkonzert.

... Avi Avital ("Konzerteinspielung des Jahres" für seine Vivaldi-Einspielung "Concerto for 4 Mandolins"): Er gewann beim Festival "Meeting the Mandoline" viele neue Fans für das Instrument des Jahres 2023.

... Víkingur Ólafsson ("Bestseller des Jahres" für seine Einspielung von Bachs "Goldberg Variationen"): Er begeisterte als Portraitkünstler 2022/2023 der Philharmonie Essen tausende Konzertbesucher*innen.