setup.school().
Die Lernmaschine
Ein theatrales Game von machina eX
Mobile Produktion ab 12 Jahren
Premiere
Juni 2025
Altersempfehlung
Empfohlen ab 12 Jahren
Hinweise
Die mobile Produktion wird im Klassenzimmer gespielt.
Zum Inhalt
Im mobilen Game „setup.school(). Die Lernmaschine“ wird ein humanoider Lehrroboter im Klassenzimmer getestet, den die Zuschauenden ab 12 Jahren nach ihren eigenen Wünschen als Lehrkraft konfigurieren können. Mit dem Teach3000 hat die IT-Spezialistin Nora Garn den ersten Lehrroboter der Welt entwickelt.
Das Gerät, das äußerlich einem menschlichen Lehrer nachempfunden ist, befindet sich noch in der Testphase und passt sich den individuellen Bedürfnissen der Schüler*innen an. Aber um die gewünschten Konfigurationen am Roboter vorzunehmen, müssen die Bedürfnisse erstmal formuliert und gemeinsam im Klassenzimmer ausgehandelt werden. In einem spielerischen Aufbau entscheiden die Schüler*innen in ihrem Klassenzimmer, was der Schulroboter können soll und diskutieren dabei über „Grundeinstellungen“. Wie sieht eigentlich eine gerechte Bewertung aus? Wie lässig, wie autoritär sollte eine Lehrkraft sein? Das Durchspielen der Schulmetapher wird dabei zum Gesellschaftsspiel über Selbst-, Fremd- und Mitbestimmung.
machina eX forscht seit 2010 an der Schnittstelle von Theater und Computerspiel. Das Berliner Kollektiv ist aus den kulturwissenschaftlichen Studiengängen der Universität Hildesheim hervorgegangen und produziert seither partizipatives Game-Theater. machina eX kombiniert moderne Technologien mit Mitteln des klassischen Illusionstheaters und schafft so immersive spielbare Theaterstücke, die zugleich begehbare Computerspiele sind.
„setup.school (). Die Lernmaschine“ wurde nominiert für das Wildwechsel-Festival 2023.
Kontakt und Buchung der mobilen Produktion über die Stadt-Dramaturgie:
T +49 201 81 22-307
stadtdramaturgie@tup-online.de
Das Gerät, das äußerlich einem menschlichen Lehrer nachempfunden ist, befindet sich noch in der Testphase und passt sich den individuellen Bedürfnissen der Schüler*innen an. Aber um die gewünschten Konfigurationen am Roboter vorzunehmen, müssen die Bedürfnisse erstmal formuliert und gemeinsam im Klassenzimmer ausgehandelt werden. In einem spielerischen Aufbau entscheiden die Schüler*innen in ihrem Klassenzimmer, was der Schulroboter können soll und diskutieren dabei über „Grundeinstellungen“. Wie sieht eigentlich eine gerechte Bewertung aus? Wie lässig, wie autoritär sollte eine Lehrkraft sein? Das Durchspielen der Schulmetapher wird dabei zum Gesellschaftsspiel über Selbst-, Fremd- und Mitbestimmung.
machina eX forscht seit 2010 an der Schnittstelle von Theater und Computerspiel. Das Berliner Kollektiv ist aus den kulturwissenschaftlichen Studiengängen der Universität Hildesheim hervorgegangen und produziert seither partizipatives Game-Theater. machina eX kombiniert moderne Technologien mit Mitteln des klassischen Illusionstheaters und schafft so immersive spielbare Theaterstücke, die zugleich begehbare Computerspiele sind.
„setup.school (). Die Lernmaschine“ wurde nominiert für das Wildwechsel-Festival 2023.
Kontakt und Buchung der mobilen Produktion über die Stadt-Dramaturgie:
T +49 201 81 22-307
stadtdramaturgie@tup-online.de
Team
Konzept und Game Design
machina eX
Regie und Software-Entwicklung
Anton Krause
Text
Clara Ehrenwerth
Interaction Design und Software-Entwicklung
Robin Hädicke
Bühne und Kostüme
Luise Ehrenwerth
Grafische Gestaltung
Elisa Haubert
Software-Entwicklung
Thomas Drechsler, Benedikt Kaffai
Dramaturgie
Uraufführung 2021 in einer Kooperation mit den Landesbühnen Sachsen
und dem Theater Baden Baden
Neuinszenierung 2025 am Schauspiel Essen
und dem Theater Baden Baden
Neuinszenierung 2025 am Schauspiel Essen